Flower Sprout

Die Gemüseneuheit bietet eine einzigartige Mischung frischer und kerniger Geschmäcker und entstand aus dem Wunsch, gut aussehenden Rosenkohl mit subtilerem Geschmack als vielseitige Nahrung zu züchten. Das Ergebnis hat einen leichten, milden nussigen Geschmack. Das Aussehen ähnelt einem kleinen Kohlkopf mit grünen, gekräuselten Blättern und violetten Streifen. Neben dem gelungenen Aussehen sind aber auch seine gesunden Eigenschaften erwähnenswert: 100 g Flower Sprout enthalten die doppelte Menge an Vitamin B6 sowie an Vitamin C wie normaler Rosenkohl.

Die Vorteile für die Gesundheit werden durch die breite Palette an Zubereitungsmöglichkeiten noch verstärkt. Flower Sprout ist möglicherweise eines der vielseitigsten Gemüse das erhältlich ist, nach kurzem Abspülen kann es gedünstet, in der Mikrowelle erhitzt, angebraten, gekocht oder blanchiert werden. Sein großartiger Geschmack kommt bei Erwachsenen und Kindern gut an und eignet sich ideal für die winterliche Küche.

Flower Sprout ist das Ergebnis von 15 Jahren harter Arbeit (unter Einsatz traditioneller Züchtungsmethoden) des britischen Gemüsezüchters Tozer Seeds. Flower Sprout ist ein nicht transgenes Gemüse, das durch traditionelle Kreuzung und ohne gentechnische Verfahren entwickelt wurde. Die Kreuzung von Grünkohl mit Rosenkohl erfolgte in einer natürlichen Progression, da beide Varietäten der Pflanzenart Brassica Oleracea sind, zu der auch Weißkohl, Blumenkohl und Broccoli gehören. Das Ergebnis ist ein kleiner Kohlkopf mit grünen, gekräuselten Blättern und violetten Streifen.

Da es sich um ein echtes Saisongemüse handelt, kann es im Sommer nicht gezogen werden und ist daher nur von November bis März erhältlich.

 

flower-sprout-background