Rhabarber ist gefragt – die Saison hat begonnen

Das erste aus dem Freiland stammende Frühlingsgemüse ist der süss-saure Rhabarber. Das Gemüse wird immer beliebter, auch als Getränk.

Nun hat die Erntesaison begonnen.

 

Süss-saurer Rhabarber mal anders: salzig als Chutney ist er hervorragend

Rhabarber wird meist süss als Dessert gegessen, obwohl er botanisch gesehen zum Gemüse gehört. Es gibt jedoch auch salzige Menüs, zum Beispiel Chutneys oder Rhabarber im Salat. Bestens geeignet kann man den Rhabarber auch als Mousse, in einem Muffin oder für das Rhabarber-Tiramisù verwenden. Beim Rhabarber sollte man übrigens nur die Stängel essen, nicht aber die Blätter. Dort ist Oxalsäure drin, welche die Bildung von Nieren und Blasenstein begünstigen kann und zusätzlich den Zahnschmelz angreift. Um die Zähne nicht zusätzlich zu belasten, sollte man nach dem Rhabarber-Genuss mindestens eine halbe Stunde verstreichen lassen, bevor man sich die Zähne putzt. Besonders anfangs der Saison hat es weniger Oxalsäure, diese Rhabarber sind die besten.

 

rhabarber