Marroni die Edelkastanie

“Marroni, heisse Marroni, Marroni ganz heiss!”

Wer freut sich nicht jedes Jahr wieder auf die ersten Marroni? Allein der Duft der gerösteten Esskastanie ist einfach unwiderstehlich und erleichtert uns den oft etwas wehmütigen Abschied vom Spätsommer.

Maronen und Esskastanien sind keinesfalls das gleiche. Es handelt sich hierbei vielmehr um zwei verschiedene Arten der Edelkastanie. Letztlich ist die Marone eine weiter gezüchtete Form der Esskastanie. Das süße und intensive Aroma beispielsweise kommt dadurch bei Maronen wesentlich mehr zum Ausdruck, als bei den Esskastanien. Außerdem besitzen Letztere eine rundere Form und sind kleiner als die Maronen.

Die Marroni sind ziemlich gesund: mit fast 900 Kilokalorien in 100 (geschälten) Gramm zwar nicht kalorienarm, aber immer noch nicht so fettreich wie andere Nüsse, und wie diese voller Kalium, Magnesium und Vitaminen: B1, B2, B6, C, E und Folsäure – als eiweißreiche und stärkehaltige Zwischenmahlzeit kaum zu schlagen.Es wäre zu schade, sie ausschliesslich in gerösteter Form zu geniessen. Gekocht oder glaciert bereichern sie Wildgerichte, in Püreeform ergeben sie himmlische Desserts.

castagne