Offizieller Saisonstart von Schweizer Tomaten

Am 01. Juni 2016 wurde die Tomatensaison in der Schweiz offiziell eröffnet. Momentan sind somit ausschliesslich Tomaten aus einheimischer Produktion auf dem Markt erhältlich. Nach den Karotten sind die Tomaten das beliebteste Gemüse der Schweizerinnen und Schweizer. Im Jahr 2015 belief sich der Pro-Kopf-Konsum von runden Tomaten auf 7,13 Kilogramm. Unglaubliche 58‘745 Tonnen Tomaten gingen 2015 über den Ladentisch. Davon waren 56.1 Prozent einheimische.

Tomaten haben in der Schweiz von April bis November Saison. Jedoch ist erst ab Juni die Menge erreicht um die inländische Versorgung sicher zu stellen. Bei uns bekommen sie die ganze Vielfalt von saftigen Fleisch Tomaten über gelbe Cherry-Tomaten bis hin zur mediterranen Coeur de Boeuf.Tomaten Sorten